Vorträge, Kurse & Workshops


Vorträge

Vortrag "Einführung Hochsensibilität"

Eine Reise ins Thema der Hochsensibilität - erfahre mehr über Hintergründe, Reizverarbeitung und Wahrnehmung, Alltag mit Hochsensibilität und erhalte wertvolle Tipps. Ich zeige dir anhand einer selber erstellten Übersicht anschaulich was Hochsensibilität ist. Meine Erfahrungen aus dem privaten und beruflichen Alltag ergänzen den theoretischen Input.

30.- pro Person / 50.- pro Paar

Anmeldung an Raum der Sinne
Referentin: Nicole Fischer

Vortrag "Hochsensible Kinder"

Was ist Hochsensibilität? Wie zeigt sich die Hochsensiblität bei Kindern? Welche Tipps gibt es für den Alltag mit hochsensiblen Kindern? Diesen Fragen gehen wir im Vortrag auf die Spur.

30.- pro Person / 50.- pro Paar

Anmeldung an Raum der Sinne
Referentin: Nicole Fischer


Workshops

Workshop "Meine Hochsensibilität entdecken"

In diesem Workshop machen wir uns während 2 ½ Stunden auf eine kleine Reise zur eigenen Hochsensibilität. Mit Hilfe von Übungen gehen wir den eigenen Stärken auf die Spur und machen uns Gedanken zum Umgang mit der eigenen Hochsensibilität im Alltag. Wir befassen uns vor allem mit den Themen Achtsamkeit, Reizüberflutung und Strategien für den Alltag im Umgang mit der eigenen Hochsensibilität.

75.- pro Person
Anmeldung an Raum der Sinne
Leitung: Nicole Fischer

Workshop "Wahrnehmungsspiele für den Familienalltag"

Wahrnehmung - ein komplexes und sehr wichtiges Thema für verschiedenste Entwicklungsbereiche. Ich erkläre dir auf einfache Art, was Wahrnehmung bedeutet, wir entdecken unsere eigenen Sinne und du erhältst viele praktische Tipps für einfache Spiele im Familienalltag. Als Ergotherapeutin und Heilpädagogische Früherzieherin habe ich einen grossen Fundus an Ideen gesammelt. Gerne teile ich meine Erfahrungen und Ideen mit dir. Der Workshop eignet sich für Eltern, Grosseltern, Gotti, Götti und weitere Interessierte.

75.- pro Person
Anmeldung an Raum der Sinne
Leitung: Nicole Fischer


Workshop "Meinem Leben Gestalt geben"

Wir können unser Leben als einzigartiges Buch verstehen. Bei der Geburt hat jeder sein eigenes Buch mit einer bestimmten Form, einem eigenen Aussehen und einem eigenen Text. Mit den Jahren beginnen wir der Autor unseres Lebensbuches zu werden.
Manchmal fällt es uns schwer Worte und Sätze in unser Buch zu schreiben. Wir befinden uns in einer schwierigen Situation, vielleicht in einer Krise. Gerade diese anspruchsvollen Momente können zu einer unserer Chancen werden. Wir entdecken neue Ressourcen, gewinnen ein tieferes Verständnis mit uns selber und erwerben Bewältigungsstrategien für den nächsten Lebensschritt.
In der Biografiearbeit unterstützt dich Esther Weiss auf individuelle Weise deinem Leben Gestalt zu geben, dein persönliches "Lebensbuch" im Rückblick zu betrachten, es zu verstehen und auf kreative Weise festzuhalten. Als Autorin oder Autor deines eigenen "Lebensbuches" entwirfst du die nächsten Seiten weiter. Du formulierst dazu Inhalte und setzt deine Gedanken und Gefühle künstlerisch um. So kannst du dich auf den Weg machen, um Lebendigkeit und Lebensfreude in deinem Leben zu spüren.

100.- pro Person (inkl. "Lebensbuch" und Kreativmaterial)
Information und Anmeldung per ... an Esther Weiss
Leitung: Esther Weiss

Workshop "Oasen im Alltag"

In diesem Workshop steht die Auseinandersetzung mit einem achtsamen Alltag im Zentrum. Im hektischen Alltag geht dies schnell vergessen. Mit Hilfe von Übungen und kreativen Inputs nehmen wir unseren Alltag unter die Lupe. Wo kann ich Oasen in meinen Alltag einbauen? Was tut mir gut? Wo kann ich Energie tanken? Der Workshop eignet sich für alle Personen, die sich mit den eigenen "Energie-tank-Oasen" auseinandersetzen möchten.

75.- pro Person
Anmeldung an Raum der Sinne
Leitung: Nicole Fischer


Austauschgruppen

Austauschgruppe für Hochsensible

In einer Gruppe von max. 8 Personen tauschen wir uns über den Alltag mit Hochsensibilität aus. Die Gruppe wird nach einem ersten Treffen auf Wunsch regelmässig weitergeführt und individuell gestaltet.

30.- pro Person
Anmeldung an Raum der Sinne
Leitung: Nicole Fischer

Austauschgruppe für Eltern hochsensibler Kinder

In einer Gruppe von max. 8 Personen tauschen wir uns über den Alltag mit einem hochsensiblen Kind aus. Die Gruppe wird nach einem ersten Treffen auf Wunsch regelmässig weitergeführt und individuell gestaltet.

30.- pro Person
Anmeldung an Raum der Sinne
Leitung: Nicole Fischer

Daten & Anmeldung

In der Agenda ist eine Übersicht der aktuellen Angebote zu finden.
Anmeldungen per Mail oder Handy an Raum der Sinne - Nicole Fischer.